Baltennetzwerk

Hinter dem Begriff "Baltennetzwerk" verbirgt sich der Wunsch, die vorhandene vielfältige und fachübergreifende Kompetenz unserer Mitglieder für alle - vornehmlich aber für unsere Jugendlichen am Übergang von Schule und Studium sowie am Übergang von Studium zum Beruf - zugänglich zu machen. Jeder hat, nachdem er einmal die Schule verlassen hat, eine Ausbildung abgeschlossen, oder bereits im Beruf tätig war, Erfahrungen gesammelt, die für andere von Interesse sein können. Auch "Noch"-Studenten kennen sich bereits aus mit bestimmten Ausbildungsgängen, Universitäten, Stipendien- oder Bafög-Anträgen und können Informationen weitergeben.

Hier steht eine Datenbank zur Verfügung, in die sich Mitglieder des Verbandes - natürlich auch noch in Ausbildung befindliche Jugendliche - mit Ihren Erfahrungswerten eingetragen haben, in denen über eine Volltextsuche nach interessierenden Begriffen gesucht werden kann. Diese "Berater" sind generell bereit, in bilateralen Gesprächen soweit möglich ganz detailliert Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben!

Die Regeln sind einfach:

  • Jeder kann in diesen spezifischen Blättern direkt oder über die Volltextsuche suchen, d.h. lesen.
  • Bei Interesse an einem Werdegang oder einer Erfahrung wendet man sich an eine der beiden Kontaktadressen, die bei Nachweis der Berechtigung (Mitglied einer Familie aus den vier Baltischen Ritterschaften) die Mail-Adresse oder die Telefonnummer des gewünschten Beraters zur direkten Kontaktaufnahme freigibt. (Dieses Prozedere ist notwendig, um die "Berater" vor einer übermäßigen Flut von unberechtigten Anfragen zu schützen.)



Zugang zu den Profilen im Wiki: