Adventstee Nord 2014

Im vertrauten Stuttgart

Wie schön, dass wir – trotz eines sehr schweren Jahres für die Familie v. Heyking, wir vermissen Baron Heyking sehr – wieder in ihr so gastliches und vorweihnachtlich geschmücktes Heim zum Adventstee kommen durften! Und obwohl die Bezirksgruppe diesmal zweigeteilt wurde, die südliche Gruppe feierte eine Woche vorher in der Schweiz, kamen doch 17 Mitglieder zu einem sehr gemütlichen Nachmittag zusammen. Baronin Heyking überraschte uns mit einem herzlichen Empfang und einem Grußwort unseres Herrn Präsidenten, der zwei Tage vorher zu einer Stippvisite vorbeischaute.


Die Dame des Hauses, unterstützt durch ihre Kinder, kredenzte ihre bekannt köstlichen Kuchen, Tee, Kaffee. Der eine oder andere Besucher erschien „neu“, jedoch handelte es sich um „uralte Bekannte“, die nach vielen Jahren wieder den Weg in die Bezirksgruppe und im Besonderen zum Adventstee fanden. Erinnerungen wurden ausgetauscht und die Unterhaltung nahm kein Ende.

Doch was wäre ein Adventstee ohne einen weihnachtlichen Vortrag? Die manch einem schon vertraute, liebevoll von Baronin Heyking ausgewählte und von Baron Buchholtz vorgelesene Geschichte „Eine Weihnachtsfeier 1917“ von Wilma Dannenberg berührte wie immer sehr und machte uns deutlich, in welch einer friedlichen Umgebung wir leben dürfen – auch wenn die Unruheherde immer mehr werden und näher rücken.


Obwohl uns die früher gewohnte musikalische Unterstützung fehlte, wurden in der Folge sehr viele vorweihnachtliche Lieder mit Inbrunst und Ausdauer gesungen – es war wirklich „Advent“! Wir danken Baronin Heyking von ganzem Herzen für diesen harmonischen, besinnlichen und anregenden Nachmittag, nach dem die Gäste nur zögerlich und nach und nach – jeder versorgt mit einem weihnachtlich geschmücktem Tannenzweig und einem Adventlicht - das traute Heim der Heykings verließen.


Eva-Maria Baronin v. Buchholtz