Adventstee Süd 2019

Am 07.12.2018 fand der Adventstee Süd der Bezirksgruppe Baden-Württemberg statt. Etwa 20 Mitglieder und Gäste der Bezirksgruppe trafen aus der Schweiz und Frankreich im Hause von Nicola Gräfin und Modest Graf v. Korff in Lörrach ein.

 

Am adventlich geschmückten Tisch wurden wir mit Tee, Kaffee, Plätzchen und Kuchen empfangen. Zu den Köstlichkeiten konnten im angeregten Gespräch alte Freundschaften aufgefrischt und neue geschlossen werden.

 

Anschließend wurden unter Leitung des "Maître de Plaisir", Nicolas Baron v. Behr, stimmungsvolle weihnachtliche Lieder, auch in französischer und englischer Sprache, gesungen. Zwei besinnliche Texte zur Adventszeit, die zwischenzeitlich von Karin Baronin v. Medem vorgelesen wurden, regten zum Nachdenken, Innehalten und Gedankenaustausch zu den Themen an.

 

Nach Wodka mit Piroggen als Sakuska gab es eine erste Verabschiedungsrunde. Die verbleibende Baltenschar ließ sich zu köstlichen Blinis und sehr schmackhafter Borschtschsuppe nieder. Während des Essens und darüber hinaus beschäftigte uns die Überlegung, wie gut es jedem von uns heutzutage im Vergleich zu unseren Vorfahren, welche vor hundert Jahren in den baltischen Staaten lebten, geht.

 

Am Ende dieses stimmungsvollen Adventsnachmittages verabschiedeten wir uns mit herzlichem Dank von der gastfreundlichen Familie Korff.

 

Kristine Biastoch