Grillen am Ammersee

Die baltische Sonnenwende

Das baltische Jahr in der Bezirksgruppe Bayern teilt sich in die Zeit vor und nach dem Grillfest am Ammersee. Dieses traditionelle Treffen für alle Generationen verliert auch durch schwere Unwetter nichts von seinem Charme. Das zeigte sich wieder einmal am 22. Juli. Nach wochenlangem strahlenden Sonnenschein fiel der Termin ausgerechnet auf das erste verregnete Wochenende seit langem. Kurzfristig wurde das Fest vom Ufer des Ammersees auf das Korffsche Grundstück verlegt, wo schon so viele baltische Feste stattgefunden haben. Es goss in Strömen. Einige Teilnehmer waren während der Anreise sogar durch akutes Aquaplaning gefährdet. Dennoch fanden sich schließlich 23 Erwachsene aller Altersstufen und 18 Kinder ein, vom drei Monate alten Baby bis hin zum Teenager.

 

Glücklicherweise sind Balten Meister darin, es sich in jeder Lage gemütlich zu machen und sich wohlzufühlen, insbesondere in der Gesellschaft anderer Balten. Und so geschah es auch dieses Jahr wieder. Von der Plauderei über Reisen in die alte Heimat und den Austausch baltische Rezepte über Familiengeschichte bis hin zur Planung für künftige Veranstaltungen der Bezirksgruppe kam alles zur Sprache, was Balten bewegt. Auch neue Verwandtschaftsverhältnisse wurden entdeckt und gebührend gefeiert. Natürlich wurde für die Kinder auch wieder die bewährte Schokokuss-Wurfmaschine abgefeuert.

 

Die Teilnehmer fuhren mit den beruhigenden Gefühl nach Hause, dass die zweite Jahreshälfte nun wirklich begonnen hat.

 

Gregor v. Kursell