40 Jahre und 25 Jahre Estländertreffen in Tostedt

Als Eduard Baron v. Maydell 1969 nach Tostedt zog, beschloss er seine Freunde aus Ritterschaft und Baltenregiment regelmäßig wiedersehen zu wollen und lud sie nach Tostedt in sein Haus ein. Nun sind 40 Jahre vergangen und am 31.Okt-1. Nov 09 trafen sich 29 Estländer in Tostedt. Thuve v. Bremen hatte erneut eingeladen und auch er konnte auf 25 Jahre Estländertreffen zurückblicken. Baron Maydell war im März 1984 verstorben und Thuve Bremen hatte ihm einmal das Versprechen gegeben, die Einladung zu übernehmen, sollte er es eines Tages nicht mehr können. So wurden diese beiden Jubiläen in der Begrüßungsrede erwähnt und die Teilnehmer freuten sich, bei diesem Treffen dabei zu sein. Natürlich war auch der Vortrag, „Biogas oder Kernkraftwerke oder???“, den Prof. Karl-Ernst v. Mühlendahl hielt, nicht ohne Spannung erwartet worden. Bei Wildragout und Eis mit heißen Früchten, verging die Zeit viel zu schnell. Man hatte den Verbandstag in Berlin  teilweise noch im Kopf und genoss die Gelegenheit  des Plaudern und des Gedanken-austauschens, denn  auf dem Ball  kam man eigentlich nicht zum Schwatzen. Die Andacht am Sonntagmorgen hielt Herr v. Arnim und wir hörten aus der Bibel  von der Schwierigkeit der Balance zwischen Recht, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Man hätte meinen können, die Andacht sei mit dem Vortrag abgestimmt gewesen, denn in beiden Ausführungen konnte man  Parallelen heraushören. Geben und Nehmen unter den Menschen und Geben und Nehmen in der Natur.

In den Dankesworten des Ritterschaftsvorsitzenden Dr. Olaf v. Brevern  lud er zum Ritterschaftlichen Dialog am 29-31. Januar 2010 mit dem Thema „Christentum im Baltikum“ nach Höhnscheid ein und warb um entsprechende Teilnahme aller Ritterschaften mit Vordenkern nachzudenken resp. durch Nachdenken vorzudenken.

 

Thuve v. Bremen