Estländertreffen 2011

Wie tickt China?

Obwohl der Verbandstag , der in Hamburg stattgefunden hatte, gerade verklungen war, trafen sich 24 Estländer am 5. / 6.Nov. in Tostedt. Die Verbindungen alter Freundschaften, und dazu noch ein spannendes Thema konnten dem Treffen nur wenig anhaben. Der Abend vergnügt bei wunderbarem Wild-Essen und guten Gesprächen war viel zu kurz, um alle spannenden Geschichten zu erzählen resp. zu hören.

Nach einer Andacht von Propst h.c. Paul-Gerhard v. Hoerschelmann am Sonntagmorgen, kamen wir zum Vortragsthema, ""Wie tickt China?"" . Diesmal kein baltisches oder geschichtliches Thema, eins, fernab von Europa, doch wir lernten sehr schnell, dass es gar nicht mehr so weit bis nach China ist. Hörten von Konfuzius, dem Denken der Chinesen heute, dem Zusammenspiel von Religion und Politik im heutigen China und auch aus dem vergangenen Jahrhundert, von den klaren Vorgaben der Partei, sie hat immer recht und wer sich gegen sie stellt, muss mit Folgen rechnen. Wir erfuhren von den Leistungen der Kirchen aus den 30iger Jahren und es war schon Phantasie gefordert sich einen Chinesischen Rundtempel mit Christuskreuz auf der Dachspitze vorzustellen , wie wir später auf einem Bild aus Tao Fong Shan in der Nähe von Hong Kong erkennen konnten.

Bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen im Hause von Ursula und Thuve Bremen klang der Sonntag aus.

 

Thuve v. Bremen