Sommerausflug 2012

Rezept für ein gelungenes Mehrgenerationentreffen

Speisezimmer im Jenisch Haus
Speisezimmer im Jenisch Haus

Man benötigt dazu lediglich drei Zutaten:

 

  1. Eine Führung durch einen historischen Veranstaltungsort (besonders interessant für die immerwährend wissensdurstige, fortgeschrittenere Generation)
  2. Leckereien zum Essen und Trinken (nicht nur aber besonders beliebt bei der mittleren Generation)
  3. Eine riesengroße Spielwiese (für den Bewegungsdrang aller Kinder und Jugendlichen)

 

Ausprobiert haben wir diese Mischung am 10. Juni 2012 in Hamburg. Zuerst wurde zu einer Führung durch das Jenisch-Haus eingeladen, die allerdings allen Generationen sehr viel Geduld abverlangte. Nachdem die Teilnehmer etwas über die Geschichte des Hauses und seiner ehemaligen Bewohner erzählt bekommen hatten, folgte der entspanntere Teil des Programms: Wir versammelten uns bei wunderschönem Wetter unter einem Baum im Park, um unsere Picknickkörbe auszupacken. Ob süß oder salzig, für jeden war etwas dabei. Während die Erwachsenen sich stärkten und unterhielten, konnten sich die Kinder und Jugendlichen nach Herzenslust auf der großen Wiese austoben.

Ich kann nur allen Veranstaltern dieses Rezept empfehlen. Bei uns im Norden ist diese Mischung allen Generationen sehr gut bekommen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Vorsitzenden der Bezirksgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg Vorpommern, Thuve v. Bremen und Beatrix v. Altenbockum-Livonius, die zu dieser Veranstaltung eingeladen haben.

 

Melanie v. Hoyningen-Huene

Picknick im Jenisch Park
Picknick im Jenisch Park