Sommerausflug 2013

Kloster St. Johannis in Schleswig

Das um 1200 gegründete ehemalige Benediktinerkloster auf dem Holm vor Schleswig ist die besterhaltenen mittelalterlich Klosteranlage in Schleswig - Holstein. Dorthin hatte uns die Priorin Gesa Baronin v. Maydell zum 14. Sept. 2013 eingeladen. Die romanische Klosterkirche mit ihrer über Jahrhunderte gewachsenen ungewöhnlichen Ausstattung , der vollständig erhaltene Kreuzgang, der Kapitelsaal und der Rempter mit seiner historischen Bellmann-Orgel, auf ihr erklang zum ersten Mal  die Landeshymne, "das Schleswig-Hostein-Lied", und seinem reich verzierten Nonnengestühl und den Totenschildern  früherer Konventualinnen bilden zusammen mit dem Nordelbischen Bibelzentrum, im früheren Haus des Klosterprobstes, und seinem Bibelgarten ein einmaliges Ensemble. Alle diese Schätze erwarteten uns, wir trafen uns in Eingang vor dem Kapitelsaal. Die Priorin erklärte die Kunstschätze in den Vitrinen, doch eine war mit einem dunklen Tuch verdeckt. Wir hörten die Geschichte aus der Bibel von Salome  und Johannes dem Täufer. Eine schaurige Vorstellung! Die Priorin nahm das Tuch von der Vitrine und zeigte uns einen geschnitzten Holzteller mit dem Kopf des Johannes, alles aus einem Stück gefertigt. Im Mittelalter war dieses Motiv bei den Holzschnitzern relativ beliebt und man war sehr stolz, so einen Kunstgegenstand zu besitzen. Auch die Architektur mit den Ringgewölben in den Räumen war beeindruckend.

Nach der Führung, man hätte noch mehr hören können, doch wir wollten auch schwatzen, gingen wir in den Rempter zu Kaffee und Kuchen. Gesa Maydell hatte selbst gebacken und wir genossen ihr Backwerk. Draußen regnete es und nur die Uhr und der Stau von der "Rader Hochbrücke" drängten zur Abreise. Wir wären noch gerne geblieben. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank der Priorin Gesa Baronin Maydell.

 

Thuve v. Bremen