Johanniabend in Bockhorn

Am 30. Juni 2018 trafen sich bei strahlendem Sommerwetter 37 nicht minder strahlende Balten im wunderschönen riesigen Garten von Heide und Michael v. Walter zum traditionellen Johanniabend. Wie ich erfuhr zum 37. Mal, na bitte! Der Hausherr las zur Begrüßung aus einem Brief einer Tante aus Amerika vor, dass ja hier alles wunderbar sei, aber ihr fehlen doch am meisten die Balten mit ihren Spezialitäten und Ritualen bei Speis und Trank. Michael v. Walter weiter: So herzt und küsst Euch und erfreut Euch am herrlichen Buffet!

 

Jeder hatte eine besondere Köstlichkeit mitgebracht, sogar ein gelber Kringel fehlte nicht. Der laue Abend wurde von allen sehr genossen, an liebevoll arrangierten Tischgruppen verteilte man sich im Garten. Es wurde teils heftig politisch diskutiert, teils über völlig andere Lebensgewohnheiten von Familienangehörigen im Ausland erzählt. Auch Persönliches, wie Krankheit oder andere Sorgen waren Thema. Ich erlebte eben die berühmte, oft zitierte, große baltische Familie.

 

Den Abend rundete ein großes Feuer ab, an das wir immer näher mit unseren Stühlen rückten. Nach und nach verabschiedeten sich die Gäste, da sie teilweise noch eine lange Rückfahrt vor sich hatten. Ich möchte mich persönlich und auch im Namen der Bezirksgruppe Niedersachsen/Bremen sehr herzlich für die großzügige Gastlichkeit bei Heide und Michael v. Walter bedanken.

 

Ulrika Freifrau v. Wolff