Traditioneller Ostertisch 2017

Heilke und Hasso v. Samson-Himmelstjerna hatten in ihr Haus in Isernhagen eingeladen. 34 Mitglieder unserer Bezirksgruppe freuten sich dankbar auf das Treffen zu einem nachösterlichen Ostertisch. Leider war das Wetter nass und kalt. Daher mussten die Wände, wie in vielen baltischen Häusern möglich, tüchtig gedehnt werden, und alle fanden einen gemütlichen Platz.

 

Der traditionelle Ostertisch übertraf jede Erwartungen. Es gab bunte Ostereier und ein unerschöpfliches Angebot an Sakusken, selbst orginal Killos waren vorhanden, eine gute Grundlage für Wodka. Herrlichste Wild- und Roastbeefbraten, eine unerschöpfliche Anzahl an schönsten Salaten, eine Käseplatte und traditionelle „Kuckel“ präsentierten sich auf dem Ostertisch. Der Höhepunkt, wie auf jedem baltischen Ostertisch, war die Pas`cha. Auch gab es ganz wie früher im tradionellen Café Stude in Reval eine von der Hausfrau höchst persönlich gebackene Alexandertorte. Die von Karl Ernst v. Mühlendahl gezauberte Mousse au Chocolat landete auf jedem Teller.

 

In gemütlichen Runden mit wechselnder Besetzung saß man zusammen und erläuterte alle möglichen Themen von der Familie, über baltisches Vergangenes, Zukünftiges bis hin zur aktuellen politischen Lage. Viereinhalb Stunden vergingen im Fluge. Der Dank im Namen aller Gäste von der Bezirksvorsitzenden Baronin Katharina Hahn ausgesprochen fand großen Beifall.

 

Besonders beeindruckend für die Gesellschaft war der aufmerksame Service, der von den drei Enkelkindern der Gastgeber geleistet wurde. Was auch immer sich die Gäste wünschten, es war wie durch Zauberhand verfügbar.

 

Dankbar verabschiedeten wir uns, im Gefühl ein besonders gemütliches, traditionell baltisches „Nachostern“ erlebt zu haben Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Wer auch immer dann die Gastgeber sind, wir kommen!

 

Heiner v. Löwis of Menar