Adventstee Süd 2014

Am 30. November lud Ingrid v. Gerlach zum Adventstee im zürcherischen Rüschlikon ein. Dies stellt einen Anlass dar, der nach einer Pause wieder aktiviert werden soll. Da nicht alle in der Schweiz lebenden Balten der Bezirksgruppe Baden-Württemberg angehören, wurde es eine kleinere, aber muntere Runde von neun Erwachsenen und sechs Kindern und Jugendlichen. Um den Kontakt im weiteren Kreis zu halten, hat man sich vorgenommen, das nächste Mal alle „Schweizer“ anzuschreiben.

 

Am reichlich gedeckten Kuchentisch stärkten wir uns, um anschliessend das klassische Adventskonzert der Gemeinde Rüschlikon zu besuchen. Es ist beeindruckend, was ein Gemeindechor auf die Beine stellen kann. Danach stellte Karin v. Medem bei Suppe und Piroggen neu erschienene Bücher vor. Constantin v. Weymarn verwies noch auf die Webseite des Schweizerisch-Baltischen Komitees, auf der sich eine Literaturliste zum Baltikum befindet (www.schweizerisch-baltisches-komitee.ch). Der Abend ging viel zu schnell vorüber und es bleibt mir nur noch, der Gastgeberin und den verschiedenen Bäckerinnen und Bäckern herzlich zu danken.

 

Denise v. Weymarn