Verband der Baltischen Ritterschaften 1949 - 1999

Festschrift zum fünfzigjährigen Bestehen des Verbandes

Herausgegeben vom Präsidium des Verbandes der Baltischen Ritterschaften

 

Redaktion: Carmen v. Samson-Himmelstjerna

 

Ein Buch zu veröffentlichen, das über den 1949 in Hannover gegründeten Verband der Baltischen Ritterschaften e.V., seine Vorläufer, seine Organisation, das Leben in den einzelnen Ritterschaften und in den Bezirksgruppen sowie die Fragen, mit denen der Verband sich in der zurückliegenden Zeit auseinandergesetzt hat, Aufschluß gibt, hat einen Anlaß: dessen fünfzigjähriges Bestehen.

 

Als Autoren konnten dreißig Zeitzeugen und solche Personen gewonnen werden, die vielfach aus eigenem Erleben berichten oder noch mit den Amtsträgern der ersten Jahrzehnte des Verbandsbestehens in direktem Kontakt standen. Die Geschichte des Verbandes der vier Ritterschaften, die sich nach dem Verlust ihrer öffentlichrechtlichen Funktion im Baltikum zu einem eingetragenen Verein in der Bundesrepublik Deutschland zusammenschlossen, wird lebendig und mitunter durch Anekdoten ergänzt erzählt. Reichhaltiges, vielfach zum ersten Mal veröffentlichtes Bildmaterial illustriert den Text.

 

Das den Gründern des Verbandes gewidmete Werk, das von nachfolgenden Generationen auch als Nachschlagewerk genutzt werden kann, ist durch ein Register der fast tausend darin erwähnten Personen erschlossen.

 

ISBN 3-7980-0539-7