Estländertreffen 2010

Volle Kraft voraus in eine wertelose Gesellschaft?

36 Estländer trafen sich in Tostedt am 6. und 7. November 2010. Der Abend war vergnügt und fröhlich bei sehr schmackhaftem Wildgulasch und guten Gesprächen. Man hatte sich ja lange Zeit nicht gesehen und so war der Gedanken- und Informationsaustausch anregend und auch wichtig. Am Sonntagmorgen hielt Claus v. Arnim die Andacht und sprach aus dem Paulus Brief an die Philipper. Es ging um Moral und gerechten Lohn, was auch ein Punkt im späteren Referat war. Beabsichtigt? Ich weiß es nicht. Für das Referat hatte Thuve v. Bremen Staatsrätin a. D. Elisabeth Motschmann, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, gewinnen können. Das in der Überschrift genannte Thema war ihr einmal von Heidelberger Studenten gestellt worden und gerne wurde der leicht provokante Vortrag erneut aufgegriffen. Wir hörten von Ehre, Anstand, Ehrlichkeit, Moral, Christentum, den 68zigern, den 10 Geboten, dem Islam und den Menschen, die aber auch alles in Frage stellen. Wir lernten von den Zusammenhängen und den Hintergründen traditioneller Lebensformen, und den Entwicklungen der Gegenwart, wo die Menschen zum Teil nur noch nach Positionen und Geld streben. In unserer Runde war man sich einig, wir arbeiten und leben  für eine Gesellschaft, die ohne Werte nicht auskommt und auskommen will. Vorbild für die Kinder der kommenden Generation sein möchte, was nicht immer leicht ist und durch widrige Umstände auch nicht immer machbar erscheint. Natürlich kann in diesem Rahmen das ganze Referat nicht reflektiert werden, das würde zu weit führen, doch ein kleiner Rückblick soll hier gezeigt werden.

Bei Kaffee und Kuchen im Hause von Ursula und Thuve Bremen klang das Treffen am späten Nachmittag aus.

Thuve v. Bremen