Bezirksgruppenversammlung und Museumsbesuch 2017

Am 26. August 2017 fand die diesjährige Bezirksgruppenversammlung unter der Leitung unserer neuen Bezirksgruppenvorsitzenden Katharina Baronin Hahn statt. Sie hatte ein wunderschönes Ziel im Norden unserer Bezirksgruppe ausgesucht: den bekannten Künstlerort Fischerhude, unweit der Künstlerkolonie Worpswede, westlich von Bremen gelegen. In Fischerhude leben Baron Klaus und Baronin Clementine v. Hahn. Für die Bezirksgruppenversammlung hatten sie in ihr Haus eingeladen. Der Nachmittag wurde mit einem Besuch des Otto-Modersohn-Museums begonnen.

 

Bei herrlichem Wetter hatten so manche mit kilometerlangen Staus zu kämpfen, bis sie ihr Ziel erreichten. Das pünktliche Eintreffen wurde etwas unpünktlich, und die Führung durch das Otto-Modersohn Museum begann – netterweise – etwas später. Antje Modersohn, die Enkelin von Otto-Modersohn, führte uns durch die Räume und gewährte uns einen sehr familiären Eindruck in die Lebensphasen und künstlerischen Epochen Ihres Großvaters. Die Bekanntschaften mit Heinrich Vogeler oder Rainer Maria Rilke prägten seine Malerei ebenso wie seine drei Ehefrauen. Hier ist Paula Modersohn-Becker sicherlich die bekannteste – ihr Talent hatte schon Otto-Modersohn früh erkannt und sie sehr gefördert und ihr ermöglicht ihr künstlerisches Talent zu entfalten. Das Spiel des Lichts über den kargen norddeutschen Landschaften ist für mich besonders eindrucksvoll gewesen.

Tief bewegt von den Bildern, die wir gesehen und davon, was wir dazu von Antje Modersohn gehört hatten, machten wir uns auf den Weg zu unseren Gastgebern. Die Sonne zeigte sich an diesem Samstag von der besten Seite, und wir konnten bei einem großzügigen Kuchenbuffet im Garten sitzend Kaffee trinken. Ulrika Wolffs Kuchen landete unangefochten auf Platz 1.

 

Und nach dem Kaffeetrinken begann mit 14 stimmberechtigten Mitgliedern die Bezirksgruppenversammlung. Auf den Bericht der Vorsitzenden und des Kassenwartes als auch der Entlastung des Vorstandes, folgte ein – von einem Mitglied des Vorstandes –langersehnter Tagungsordnungspunkt. Hansjörg v. Sivers konnte nach 37! - siebenunddreißig - Jahren seinen Posten als Kassenwart abgeben. Mit Dank, Geschenk und stehendem Applaus wurde er aus dieser Pflicht entlassen. Auch an dieser Stelle unser ausdrücklicher Dank!

Es folgten die Neuwahlen des Vorstandes – die kommissarische Leitung von Katharina Baronin Hahn wurde in die ordentlich gewählte Vorsitzende umgewandelt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Prof. Dr. Karl Ernst v. Mühlendahl und als Kassenwart Martin v. Pander einstimmig gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder wurden Annette Baronesse Maydell, Friederike Baronin Drachenfels und als Jugendvertreterin Xenia Baronesse Hahn.

 

Nach der Sitzung strömten wir wieder in den Garten und ließen bei Wein und Quiche den Tag ausklingen. Herzlich danken wir Katharina Baronin Hahn für die Organisation und natürlich von ganzem Herzen Baronin Clementine und Baron Klaus Hahn für ihre Gastfreundschaft und das großartige „Verwöhnpaket“.

Friederike Baronin v. Drachenfels