Balten bei Humboldt 2021

Nach fast einjähriger Abstinenz begann am 19. September 2021 das Leben in der Bezirksgruppe Berlin/Brandenburg/nördl. Sachsen-Anhalt langsam wieder zu erwachen. Auf Einladung des Vorsitzenden, Falk Samson, trafen sich 29 gegen Corona geimpfte, genesene oder negativ getestete Interessierte im Alter zwischen <8 und >80 Jahren im Hof des neueröffneten Humboldt Forums in Berlin, um sich über die architektonischen Besonderheiten des wiedererstandenen Schlosses bzw. eine der neugestalteten Ausstellungen informieren zu lassen. Wenige Tage vor der feierlichen Eröffnung weiterer wichtiger Teile des Museums durch den Bundespräsidenten, durften wir in die bereits allgemein zugänglichen Teile hineinschnuppern.

 

Aufgrund nach wie vor geltender Covid-19-Beschränkungen war die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt, die sich wiederum in zwei Gruppen zu jeweils 15 Personen aufteilten und sich für eine der beiden angebotenen Führungen entscheiden durften.

 

Die eine Gruppe bekam einen Eindruck in die Architektur der Außenfassade des imposanten Gebäudekomplexes mit ihren ausschließlich durch private Spenden originalgetreu nachgebildeten Skulpturen, Säulen, Risaliten und Dekoren.

Die zweite Gruppe wurde in der Ausstellung „Nach der Natur“ über die Wechselwirkungen vom Menschen auf die Natur und umgekehrt aufgeklärt. Nach einer eindrucksvollen Präsentation der Schwarmintelligenz von Fischen wurde sie in die Ausstellung mit unterschiedlichsten Darstellungen des Zusammenspiels zwischen Mensch, Natur, Kunst und Umwelt eingeführt.

 

Die jeweils einstündigen Führungen konnten jedoch nur ansatzweise die Vielfalt der Eindrücke klären und weckten damit den Appetit auf weitere individuelle Besuche zur Vertiefung des Gesehenen und Erlebten.

 

Im Anschluss an den kulturellen Genuss ging es in verkleinerter Runde zu „Mutter Hoppe“, wo man sich zunächst leiblich stärken konnte, bevor die offizielle Bezirksversammlung, die im vergangenen Jahr ausgefallen war, begann. Wichtigstes Ergebnis: der Vorstand unter dem Vorsitz von Falk Samson wurde unter großem Beifall der Anwesenden für weitere 2 Jahre wiedergewählt. Kontinuität ist also gewährleistet. Einhellige Zustimmung erhielt auch der Plan, sowohl im auslaufenden als auch im kommenden Jahr die gewohnten Veranstaltungen wieder aufzunehmen (Gänse-Essen, Epiphanias-Gottesdienst, Sommerfest) und durch weitere Ausflüge und Begegnungen das rege Leben in der Bezirksgruppe wieder aufleben zulassen. Ein vielversprechender Anfang wurde gemacht.