Frühlingstreffen 2022

Es geht wieder los! Zaghaft, aber mit neuer Zuversicht versucht der Vorstand langsam wieder Leben in die Bezirksgruppe Berlin/Brandenburg/nördl. Sachsen-Anhalt zu bringen. Nachdem die letzte Veranstaltung im September 2021 mit dem Besuch des Humboldt Forums und der anschließenden Bezirksversammlung ein wenig Hoffnung aufkeimen ließ, fielen so beliebte wie traditionelle Zusammenkünfte wie das Gänse-Essen im November oder der Epiphanias-Gottesdienst im Januar erneut der Pandemie zum Opfer.

 

Jetzt wurde ein erster Neuanfang gewagt, jedoch mit „gebremsten Schaum“. Statt des Ostertreffens, das gewöhnlich an dem ersten Wochenende nach Ostern die baltischen Familien in Berlin und Umgebung zusammenführt, lud der Vorstand zum 23. April 2022 zu einem Frühlingsspaziergang mit anschließendem Spargelessen in Dahlem ein.

 

Fast 30 Teilnehmer trafen sich an einem sonnigen, warmen Frühlingstag an der alten Domäne Dahlem und machten sich nach einem kurzen Rundgang über die Domäne zum Alten Krug Appetit auf köstliche Spargel und wohlschmeckende Beilagen. Nach einem erfrischenden Aperitif und kurzer Begrüßung durch den Bezirksgruppenvorsitzenden Falk Samson merkte man bei munteren Gesprächen, wie sehr die Enthaltsamkeit während der zurückliegenden Monate das Interesse nach Neuigkeiten stimuliert hatte. An allen Tischen wurden lebhaft Berichte über kulturelle und gesellschaftliche Abstinenz und Veränderungen im persönlichen Umfeld ausgetauscht. Und allenthalben wurde die Hoffnung ausgedrückt, dass man sich bald auch in größerer Runde wieder zu gemeinsamen Unternehmungen möge treffen können.