Gänseschmaus in Potsdam 2022

Am 19. November 2022 trafen sich Mitglieder und Gäste der Bezirksgruppe Östliche Bundesländer nach zwei Jahren Pause endlich wieder zum traditionellen Gänseschmaus. Nach vielen Treffen in den herrschaftlich-mondänen Segel-, Ruder- und Golfclubs von Wannsee wurde erstmals nach Potsdam eingeladen, auf das Gelände des ehemaligen Plattenwerkes. Hier hat der Potsdamer Tennisclub „Rot-Weiß“ eine neue Anlage gebaut, deren Gastronomie erstmals für ritterschaftliche Zwecke ausprobiert wurde. Zum Begrüßungssekt konnten Interessierte das parallel in der Halle stattfindende Verbandsspiel einer Damenmannschaft verfolgen. Die Unterzeichnende, Organisatorin des Abends, gab gerne Auskunft.

 

Der Vorsitzende der Bezirksgruppe, Falk v. Samson, begrüßte vor dem (leider nur digital) knisternden Kaminfeuer stehend die 62 Teilnehmenden. Das Tischgebet sprach der Vorsitzende des Deutsch-Baltischen Kirchlichen Dienstes, Kirchenpräsident i. R. Helge Klassohn, inklusive Werbeblock für den geplanten Epiphaniasgottesdienst der Bezirksgruppe in Dahlem. Prof. Jörg Rossbach, ebenfalls ein treuer Gast mit deutsch-baltischen Wurzeln, ergriff das Wort für Wodka & Sakuska. Nach dem Bratapfel gab es noch eine Runde selbstgemachte Schmandbonbons zum Mokka. (Tipp: Auf der Zunge zergehende Schmandbonbons lassen sich perfekt mit dem Thermomix herstellen, Rezept „Fudge“, nur auf die Zugabe von Vanille verzichten.) Es war ein stimmungsvoller Abend, geprägt von der Verbundenheit und der Freude des Wiedersehens. 2023 steht der 15. Gänseschmaus der Bezirksgruppe an.

 

Stephanie Hausmann