Epiphanias Gottesdienst 2023

Erneut konnte die Bezirksgruppe östliche Bundesländer eine alte Tradition fortführen, die in den beiden letzten Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war. Am Freitag, dem 6. Januar, beging sie auf Einladung ihres derzeitigen Vorsitzenden, Falk Samson, und der ehemaligen Vorsitzenden, Annelise Glasenapp, in Berlin in der gut besuchten altehrwürdigen Dahlemer St.-Annen-Kirche den Tag der Heiligen Drei Könige.

 

Seit vielen Jahren schon versetzt Kirchenpräsident i.R. Helge Klassohn die Besucher des Epiphanias-Gottesdienstes immer wieder in das Flair alter Rigenser Tradition. Als einer der letzten des livländischen Idioms mächtigen Vertreters seiner Generation vermochte er wie zuvor alle Zuhörer, ob klein oder groß, in seinen Bann zu ziehen. Vor dem leuchtenden Weihnachtsbaum ließ er sich von den kleinsten Besuchern die Krippe erklären und belohnte sie mit einem besonderen Leckerbissen, echten Schmandbonbons.

 

In einer eindrucksvollen Predigt schlug er den Bogen von dem Auszug der drei Weisen aus dem Morgenland hin zur heutigen Situation im Osten Europas. Das abschließende Abendmahl erfüllte die Teilnehmer mit stiller Andacht.

 

Den weltlichen Teil des Abends beschloss der Besuch des nahegelegenen Restaurants „Luise Dahlem“, in dessen „chambre separé“ jeder der mehr als 40 Plätze belegt war und man unter lebhaften Gesprächen ein hoffentlich reges Veranstaltungsjahr eröffnete.