Du bist Faust: Goethes Drama in der Kunst

Führung durch die Hypo Kunsthalle in München

Zwei Stunden Faust, geführt von der phantastischen Kunsthistorikerin Frau Thiel: Überwältigend und berauschend! Zunächst begrüßen uns Gemälde des jungen und des älteren Goethe. Durch schwere Plüschvorhänge dringen wir in die verschiedenen Themenräume. Einige Räume haben riesige Spiegelwände, die den Raum größer erscheinen lassen. Beim Ansehen der Bilder, dem Vortrag folgend, begegnet man unerwartet sich plötzlich selber im Spiegel.

 

Wir erleben eine Vielfalt von Mephistos und Gretchens - von den Künstlern sehr unterschiedlich interpretiert. Noch viel breiter dargestellt und variiert beeindrucken uns Faust-Darstellungen im Bild, im Film im Lied, in der Oper und im Theater

 

Das 19.Jahrhundert kontrastiert mit der Moderne anhand von Sigmar Polke, Anselm Kiefer, Willi Baumeister. Ein lebensgroßer Mephisto aus Marmor in Denkerpose lässt uns klein erscheinen. Auf der Leinwand beeindrucken uns Filme mit Gustaf Gründgens und Klaus Maria Brandauer und setzen sich ab von einem Stummfilm von F. W. Murnau (1926).

 

Gretchen, ein weiterer Schwerpunkt, erinnert uns an unsere Schuljahre und die erste Begegnung mit diesem Drama und der Entwicklung von der züchtigen, 14 jährigen Jungfrau über die verführte Gefallene bis zur Kindsmörderin und Büßerin. Plötzlich Karl Lagerfelds Fotoserie mit Claudia Schiffer und Veronika von Lehndorf !

 

Beeindruckend auch der Nachbau von Kulisse und Zuschauerraum der Pariser Oper mit Gounods Faustversion und der Faustvertonung von Berlioz.

 

Wie hat es uns gefallen?

 

„Ihr glücklichen Augen

was je ihr gesehen

es sei wie es wolle

Es war doch so schön,"

 

Im Café danach lassen wir den bunten Rausch Revue passieren: Dieses Erlebnis war einmalig! Wer diese Ausstellung noch erleben kann, sollte sie wahrnehmen. Oder Faust im Theater sehen. Oder Faust lesen!

 

Unser Aller Dank an Baronesse Marie Korff für die Organisation dieses wunderbaren Ausstellungsbesuchs.

 

Alexandra v. Rosenberg