Aus den Projekten der Stiftung

2021

Erneuerung des Daches der Kirche zu Wahnen/Vane

 

Nachdem wir im Jahre 2021 das Kirchendach in Spahren/Spare fertiggestellt und damit das Projekt abgeschlossen hatten, war es klar, dass wir im Jahr 2021 versuchen würden, das Dach der Kirche in Wahnen/Vane zu erneuern.

Die Kirche zu Wahnen wurde gebaut unter Gotthard Henning zwischen 1654 und 1663, als Nachfolgekirche einer Holzkirche aus dem Jahre 1567. Um die Jahrhundertwende vom 17. auf das 18. Jahrhundert entstand ein prächtiges Gotteshaus-Interieur mit dekorativen Wandgemälden. 1983 erlebte die Kirche eine gewisse Renaissance, als Fragmente der einzigartigen Wandbemalungen entdeckt wurden. Die Renovierungsarbeiten dauerten bis 1987.

 

Derzeit bedroht der Zustand der Kirchendachkonstruktion ernsthaft die langfristige Erhaltung des Gebäudes. Die Arbeiten wurden in zwei Jahresabschnitte geteilt. Während des Beginns der Arbeiten an der ersten Dachhälfte und des Kirchturmes wurde klar, dass der Kirchturm mit seiner Holzkonstruktion und seiner Neueindeckung absolut vorrangig restauriert werden muss. Voraussichtlich in diesen Wochen werden die Arbeiten am Kirchturm mit Unterkonstruktion und Eindeckung abgeschlossen werden können.

 

Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir im Laufe des Jahres 2022 das Hauptdach der Kirche in Wahnen in Angriff nehmen. Unter Umständen werden die Arbeiten sogar in zwei Bauabschnitte unterteilt werden müssen.

Auch in Wahnen half uns die Leiterin des Schlossmuseums Ruhenthal, Frau Dr. Laura Luse, mit dem erforderlichen kunsthistorischen Gutachten, welches die Grundlage zu den Arbeiten bildet. Maßgeblich finanziell unterstützt wurden wir durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Monika Grütters, die ihr Amt mit dem Regierungswechsel aufgegeben hat.

 

Andreas v. Boetticher