Adventstee Süd

Eine kleine Schar Balten aus der Schweiz war der Einladung von Modest und Nicola Graf und Gräfin v. Korff am ersten Advent zu einem gemütlichen Nachmittag in Lörrach gefolgt.

 

Nach dem Kennenlernen der Zugewanderten, Auffrischen der Erinnerungen an frühere Zusammenkünfte sowie der Erwägung einer Vielzahl von möglichen und sehr reizvollen zukünftigen Ausflügen gab es köstliche Kuchen, Plätzchen, Kaffee und Tee. Der Geist der herrlichen, wundervollen Tanten wurde wiederbelebt, die sehr interessante Doktorarbeit, die einer der weiblichen Gäste über Geschwister im Baltikum schreibt, besprochen, und die jüngere Generation erzählte von ihren Schulerlebnissen.

 

Das milde Wetter lud zum Spazieren ein, so begaben wir uns zu einem Rundgang durch Lörrach. Zur großen Freude der Jüngeren unter uns wurde ein Hund mitgenommen und durfte an der Leine geführt werden. Wir gingen frohen Gemütes über den Rosenfelspark mit Tiergehege bis zum malerischen Marktplatz und waren dann rechtzeitig bei einbrechender Dunkelheit wieder zurück. Es wurden einige schöne, andächtig stimmende Adventsgedichte vorgelesen, und anschließend beköstigte uns der Gastgeber liebenswürdig mit einer hervorragenden Borschtschsuppe und den unabdingbaren Piroggen. Am Ende dieses gemütlichen Nachmittags verabschiedeten wir uns mit dem schönen Gefühl des Zusammengehörens.

 

Maria Bsse v. Holtey